Lexware Logo
Spieler des SC Freiburg beim Fußballtraining mit Junge bei den Füchsle-Tagen

Füchsle-Tage 2023

Mehr als 400 Kinder haben in den Freiburger Füchsle-Tagen die Gelegenheit genutzt, sich wie echte Profis auf dem Fußballplatz zu beweisen. Mit dabei waren als Überraschungsgäste auch einige bekannte Gesichter des SC Freiburg, darunter die Spieler:innen Vincenzo Grifo, Matthias Ginter, Noah Atubolu, Marie Müller und Svenja Fölmli.

Bereits zum 18. Mal fanden die Füchsle-Tage des SC Freiburg im Möslestadion der Freiburger Fußballschule statt. In der Freiburger Fußballschule werden die Spiele der U12- bis U19-Junioren des SC Freiburg ausgetragen. Sie ist das Herzstück des besonderen Nachwuchsförderungsprogramms des SC Freiburg und bietet den jungen Talenten die Möglichkeit, ihre fußballerischen Fähigkeiten zu verbessern und ihre Persönlichkeiten zu entwickeln Die Freiburger Fußballschule fördert nicht nur die sportlichen Aspekte des Fußballs, sondern betont auch die Werte des Teamsports, wie Zusammenarbeit, Respekt und Fair Play.

Bei den Füchsle-Tagen strömten fußballbegeisterte Mädchen und Jungen, die beim SC Freiburg liebevoll „Füchsle“ genannt werden, am 5. Und 6. September 2023 aus insgesamt 22 südbadischen Vereinen in die Freiburger Fußballschule, um in die Fußstapfen ihrer Idole zu treten. Bei den Füchsle-Tagen des SC Freiburg steht jedoch nicht die sportliche Leistung oder die Talentsuche im Mittelpunkt. Vielmehr soll der Spaß und die Freude an der Bewegung vermittelt werden. In bunt gemischten Teams traten die Jungen Kicker:innen in unterschiedlichen Spielformen gegeneinander an.

Für die Kinder war es zweifellos ein Highlight, auf den Plätzen der Freiburger Fußballschule zu trainieren, sich praktische Tipps von den Übungsleitern abzuholen und ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Freude war den Kindern ebenfalls anzusehen, als einige der SC-Profis sich mittags zu den jungen Talenten gesellten und sich unter die Nachwuchskicker:innen mischten. Sie gaben Autogramme, ließen sich fotografieren und beantworteten die vielen Fragen der begeisterten jungen Fußballfans. Dies sorgte für eine Menge strahlender Gesichter.

Die Füchsle-Tage haben also nicht nur die Begeisterung für den Fußball bei den Kindern gefördert, sondern auch eine enge Verbindung zwischen den Nachwuchstalenten und ihren Vorbildern geschaffen. Die Vorfreude auf die nächsten Füchsle-Tage ist bereits jetzt spürbar groß!