In der Welt der Unternehmer gibt es viele, die Ideen haben, aber nur wenige, die den Mut haben, sie zu verwirklichen. Einer dieser Mutigen ist Michael Janek, der Gründer und Geschäftsführer von STICKERSTARS. Mit einer Mischung aus Leidenschaft, Vision und Entschlossenheit hat er es mit seinem Team in Berlin geschafft, sein Unternehmen von den bescheidenen Anfängen und aus einer witzigen Idee zu einem einzigartigen Player in der Welt des Sammelns und Tauschens zu entwickeln.
Ursprünglich stammt Micha aus einem kleinen Dorf in Franken, umgeben von einer Familie, die stark vom Unternehmertum geprägt war. Schon früh war ihm klar, dass er eines Tages sein eigenes Unternehmen gründen wollte. Nach seinem Wirtschaftsstudium und ersten beruflichen Erfahrungen im Marketing und der Unternehmensberatung entschied er sich, diesen Traum zu verwirklichen, und so entstand STICKERSTARS.
Die Idee zu STICKERSTARS fußt auf Michas Kindheitserinnerungen, als er mit seinen Freunden Panini-Sticker auf dem Schulhof gesammelt und getauscht hat. Später, während eines Praktikums, erlebte er, wie diese Mechanik des Sammelns und Tauschens Menschen spielerisch auch in Unternehmen miteinander verbindet. Hier hat er schnell erkannt, dass Sammelerlebnisse eine einfache Lösung für komplexe Herausforderungen in verschiedenen Bereichen sein könnten, vom Breitensport über private Anlässe wie Hochzeiten bis hin zu Teambuildings in Unternehmen.
STICKERSTARS begann mit der Idee, Menschen in Sportvereinen spielerisch zu verbinden, hat jedoch im Laufe der Zeit sein Geschäftskonzept erweitert. Heutzutage können nicht nur Sport-, Karnevals- und Schützenvereine sowie Feuerwehren ihre Mitglieder in Sammelalben verewigen. Unternehmen nutzen STICKERSTARS für Onboardings, Teamevents Jubiläen, um ihre Kolleginnen und Teams spielerisch und wertschätzend über Abteilungen und Standorte hinweg zu erkleben. Mit dem STICKERSTARS Webdesigner können jetzt auch Gäste auf privaten Events wie Hochzeiten oder Geburtstagen gesammelt und getauscht werden. Die Sticker - mit persönlichem Portrait, Namen und Funktion - schaffen nicht nur das ultimative Sammelfieber, sondern lösen auch verschiedene Probleme,on der Stärkung der Vereinsidentität bis hin zur Kundenbindung und spielerischen Identifikation mit dem eigenen Unternehmen.
Auf dem Weg zur Gründung und zum Erfolg von STICKERSTARS hat Micha einige Herausforderungen gemeistert. Er sieht sie selbst lieber als Chancen für Weiterentwicklung. Von finanziellen Rückschlägen bis hin zum plötzlichen Ausfall durch Burnout seines Mitgründers hat er mit den STICKERSTARS bereits viele Höhen und Tiefen erlebt. Das Wichtigste war, immer auf die eigenen Werte zu bauen, offen und authentisch zu bleiben, im Team zusammenzuhalten und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Vor allem gibt es unzählige Erinnerungen und Highlights, auf die er stolz ist, wie die über 800.000 glücklichen Sammlerinnen, den Auftritt bei “Die Höhle der Löwen” und die starken Partnerschaften in den Lebensmitteleinzelhandel, die sie im Laufe der Jahre aufgebaut haben. Allen voran ist Micha aber stolz und dankbar für das starke Team bei STICKERSTARS - denn seit der Gründung denken und handeln sie in der Reihenfolge: People, Product, Profit.
Eltern erzählen mir, dass ihre Kinder wieder rausgehen und sich mit Freunden zum Sammeln treffen, statt vor der Konsole zu sitzen, weil wir ihnen Sticker gegeben haben.
Für die Zukunft hat STICKERSTARS viele spannende Projekte in Planung und möchte in allen vier Geschäftsbereichen weiter wachsen, sowohl national als auch international. Ihr Ziel ist es, STICKERSTARS als weltweit bekannte Marke zu etablieren, die für Gemeinschaft, Innovation und spielerisches Netzwerken durch Gamification steht.
Mit einem starken Team und einer klaren Vision steht eines sicher fest: Die Sterne stehen gut für STICKERSTARS.
Mehr zu STICKERSTARS: www.stickerstars.de/haufe
Linkedin: www.linkedin.com/in/michaeljanek/